079 240 39 22

Angebote für Personalkommissionen

Mit Personalkommissionen verbessern Sie Ihre Arbeitsbedingungen

Personalkommission (PeKo), Personalvertretung (PV), Betriebskommission (BeKo) oder auch Arbeitnehmervertretung (ANV): so werden in der Schweiz üblicherweise die innerbetrieblichen Vertretungen der Mitarbeitenden genannt. Die gewählten Personalkommissionen vertreten die gemeinsamen Interessen der Mitarbeitenden ihres Unternehmens. Als Bindeglied zwischen ihren Kolleg*innen und dem Arbeitgeber können sie einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der allgemeinen Arbeitsbedingungen leisten. Dafür benötigen sie einen starken Willen und etwas Mut, den Rückhalt und das Vertrauen ihrer Kolleg*innen und von externen Partnern sowie gute Verhandlungskompetenzen. Mitarbeitende von Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten werden von SBN Services bei der Bildung einer Personalkommission unterstützt und begleitet. Gewählte Mitglieder von Personalkommissionen können unser Ausbildungsangebot nutzen. Schliesslich berät SBN Services Personalkommissionen, wie sie bestimmte Arbeitsbedingungen allein oder in Zusammenarbeit mit einer Gewerkschaft verbessern können.

Eine Personalkommission bilden

Ohne Personalkommission (Personalvertretung, Arbeitnehmervertretung) oder ohne Unterstützung einer Gewerkschaft können Mitarbeitende eines Unternehmens ihre gemeinsamen Arbeitsbedingungen nicht direkt beeinflussen. Wenn Sie mit den Arbeitsbedingungen (zum Beispiel Arbeitszeit, Entlöhnung, Ferienregelung, Dienstpläne, etc.) Ihres Unternehmens unzufrieden sind, sollten Sie als erstes eine Personalkommission bilden. In der Schweiz ist dies in jedem Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten von Gesetzes wegen möglich. SBN Services unterstützt Sie mit einem 7-Punkte-Plan.

Ausbildung für Personalkommissionen

Nur gut ausgebildete Personalkommissionen (Personalvertretungen, Arbeitnehmervertretungen) erreichen etwas im Unternehmen. Sie benötigen sowohl Kenntnisse über ihre Pflichten und Rechte als auch methodische Kompetenzen, um mit diesen etwas zugunsten ihrer Arbeitskolleg*innen bewirken zu können. SBN Services bildet Mitglieder von Personalkommissionen von Schweizer Unternehmen in beiden Bereichen aus. Wählen Sie zwischen Standardseminaren und massgeschneiderten Betriebsschulungen aus.

Beratung für Personalkommissionen

Manchmal braucht es konkreten Rat und Unterstützung, um als Personalkommission in der Schweiz (Personalvertretung, Arbeitnehmervertretung) weiter zu kommen. Für all diese Fälle ist das Beratungsangebot von SBN Services gedacht, welches Mitglieder von Personalkommissionen in Anspruch nehmen können. Egal ob es sich beispielsweise um ein Einzelcoaching für eine Präsidentin oder um eine Moderation eines Strategieworkshops handelt, bei SBN Services werden alle Personalkommissionen lösungsorientiert und kompetent beraten.

Die Swiss Re PEKO wurde im April 2020 komplett neu besetzt. So musste unser Team zuerst mal verstehen was genau unsere Aufgabe ist, wo wir uns einbringen müssen, sollen und dürfen. Auf der Suche nach jemand der uns diese Fragen beantworten kann sind wir schliesslich bei SBN Services gelandet und haben das Einsteigerpacket mit 2 Trainingstagen gebucht. Auf unseren speziellen Wunsch wurde der Kurs auf Englisch abgehalten. Diese zwei Tage haben uns die Augen geöffnet, uns die nötige Richtung gegeben und unsere Motivation aktiv zu werden gestärkt. Herzlichen Dank an Sebastien für die zwei kurzweiligen Tage.

Nicole Schlemmer

Vize-Präsidentin PeKo, Swiss Re

Ich habe Sébastien vor ein paar Jahren in der Personalvertretung von Swisscom IT Services als Präsident kennenlernen dürfen. Er hat souverän geführt und die PV mit seinem grossen Wissen rasch vorangebracht. Seine offene und sozialkompetente Art habe ich sehr geschätzt. Er ist mutig, ein ausgezeichneter Netzwerker und interessiert sich für die Probleme der Mitarbeitenden und des Betriebs.

Hans-Rudolf Schläppi

ehemaliges PeKo-Mitglied, Swisscom

Für uns war der eintägige Kurs mit Sébastien ein grosser Gewinn. Klar strukturiert, angepasst an unsere Bedürfnisse und Situation und mit genügend Raum und entsprechender Erfahrung, um unsere spezifischen Fragen zu beantworten, hat Sébastien uns neue Perspektiven und Methoden für die Arbeit einer effektiven Personalkommission aufgezeigt.

Nadine Brügger

Personalkommission NZZ

Als neue PEKO-Mitglieder der SVA Aargau war es uns wichtig, unsere Rechte und Pflichten zu kennen und zu verstehen. Die professionelle Unterstützung durch SBN Services hat sich für uns gelohnt. Sébastien vermittelte uns im eintägigen Kurs viel neues Wissen, sodass die Zeit wie im Flug verging. Die Broschüre «Rechte und Pflichten von Personalkommissionen» ist ebenfalls eine grosse Hilfe und dient uns als wertvolle Orientierung. Der Kurs war für mich und meine PEKO-Kolleginnen und Kollegen sehr informativ und spannend. Wir empfehlen ihn gerne weiter.

Adrian Würsch

Präsident PeKo, SVA Aargau