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Marketing sollte in Gewerkschaften nicht verpönt sein

Starke Gewerkschaften und bessere GAV’s dank Marketing

In vielen Gewerkschaften gibt es noch keine Marketingverantwortlichen, geschweige denn eigene Marketingabteilungen. Hingegen verfügen alle Gewerkschaften und Personalverbände über gut ausgestattete Kommunikationsabteilungen. Es scheint die Meinung vorzuherrschen, dass es reicht, häufig und auf möglichst vielen Kanälen zu kommunizieren, um als Gewerkschaft attraktiv und schliesslich erfolgreich zu sein. Leider ist dies oft nicht der Fall, wie sinkende Mitgliederzahlen zeigen. Es ist deshalb höchste Zeit, dass sich auch Gewerkschaften mit Marketingfragen auseinander setzen. SBN Services unterstützt die Arbeitnehmerverbände dabei mit ihren Kompetenzen im Mitgliedermarketing. 

Hand aufs Herz: wie viele Gewerkschaften und Personalverbände kennen Sie, welche sich in den letzten Jahren an steigenden Mitgliederzahlen erfreuen und dank dieser Stärke gute bzw. neue GAV’s abgeschlossen haben? Wie unsere Auswertung der Mitgliederentwicklung über die letzten 1o Jahre zeigt, sind es ganz wenige.

Über die Gründe kann man sich streiten. Viele werden den Zeitgeist als Grund anführen. Das sich ausbreitende Individuum lässt der Solidarität und Gemeinschaft, zentrale Werte von Gewerkschaften, immer weniger Platz. Andere erklären die schwindende Bedeutung der Gewerkschaften mit den guten Arbeitsbedingungen in der Schweiz, «es geht uns zu gut» hört man dann oft. Die zu Ende neigende Corona-Krise hat hier leider eindrücklich gezeigt, dass es nicht so rosig ist wie viele meinten. Zu viele Working Poor sind plötzlich ans Tageslicht getreten beim Anstehen für etwas Essen.

Angebote ohne Nachfrage

Für SBN Services ist klar: zahlreiche Gewerkschaften und Personalverbände haben immer mehr Dienstleistungen in ihr Angebot aufgenommen und dabei zu oft die Kernaufgabe ihrer Organisationen aus dem Auge verloren. Aus einer Marketingperspektive kann man sagen, dass neben den realen Bedürfnissen ihrer «Kunden» Angebote geschaffen wurden, welche diese gar nicht von einer Gewerkschaft erwarten. Die Kernaufgabe, nämlich das Aushandeln von kollektiven Arbeitsbedingungen, trat dabei oft in den Hintergrund.

It’s the member, stupid!

SBN Services unterstützt Arbeitnehmerorganisationen, sich wieder auf ihr Kerngeschäft zu fokussieren. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen und Erwartungen der bestehenden und potentiellen Mitgliedern. Mit der Erstellung von Audits, Marketingplänen und Marktstudien helfen wir Gewerkschaften und Personalverbänden, ihre Ressourcen marktorientiert einzusetzen. Das Fundament für nachhaltigen Erfolg wird dabei mit der Positionierung der Mitglieder ins Zentrum aller Tätigkeiten gelegt.

Bei folgenden Fragestellungen kann SBN Services mit ihrem Know-how unterstützen:

  • Welche Dienstleistungen soll eine Arbeitnehmerorganisation anbieten, welche weglassen?
  • Zu welchem Preis?
  • Über welche Kanäle sollen neue Mitglieder geworben werden?
  • Mit welchen Massnahmen bindet man die Mitglieder länger an ihre Organisation?
  • Wie kann die Nutzung der individuellen Dienstleistungen effizienter gestaltet werden?
  • Auf welche Weise können mehr Mitglieder zur Beteiligung aktiviert werden?
  • Was bietet Online Marketing für neue Chancen?
  • Wann, was und wie soll eine Gewerkschaft kommunizieren?
  • Wie erreicht man neue Mitglieder ohne physische Kontaktmöglichkeit (zum Beispiel weil sie nun im Home Office arbeiten)?
  • Wo können Ressourcen zugunsten der Mitgliederorientierung eingespart werden?
  • etc.

Unverbindliche Offerte einholen

Sind sie gewillt, Ihre Arbeitnehmerorganisation wieder auf den Erfolgspfad zu führen? Brauchen Sie dabei externe Unterstützung? In diesem Fall laden wir Sie ein, uns Ihr Problem zu schildern. Gerne unterbreiten wir Ihnen eine Offerte, wie Sie gemeinsam mit SBN Services eine Lösung dafür finden können. Nehmen Sie dazu mit uns Kontakt auf.