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Wie wir bereits in unserem Artikel über die Mitgliederbeiträge von Schweizer Gewerkschaften und Personalverbänden erklärt haben, wenden die meisten Verbände lohnabhängige Mitgliederbeiträge an. Aus Marketingsicht interessiert, ob diese progressiven Beiträge auch von den Zielgruppen als angebracht betrachtet werden. Um dies herauszufinden, haben wir eine kurze Online-Umfrage im April 2020 durchgeführt. Die Mehrheit der befragten Deutschschweizer*innen spricht sich dabei für lohnabhängige Gewerkschaftsbeiträge aus. 

Im April 2020 führten wir eine Online-Umfrage mit Google Survey durch. Dabei stellten wir einer Stichprobe von 1018 deutschsprechenden Schweizern folgende Frage:

Stellen Sie sich vor, Sie sind Mitglied einer Gewerkschaft, die sich zusammen mit Ihnen für bessere Arbeitsbedingungen einsetzt. Welchen Mitgliederbeitrag fänden Sie für eine Mitgliedschaft fair und angebracht?

Als Antwort konnten folgende zwei Optionen ausgewählt werden:

  • Gleicher Beitrag für alle Mitglieder
  • Vom Lohn abhängiger Beitrag (tiefer Lohn = tiefer Beitrag)

55% sind für lohnabhängige Mitgliederbeiträge

Die befragten Personen sprachen sich mit 54.5% mehrheitlich für lohnabhängige Mitgliederbeiträge aus. Werden die Ergebnisse nach Geschlecht aufgeteilt, fällt auf, dass die Frauen mit 60% progressive Mitgliederbeiträge klar bevorzugen. Die Männer hingegen konnten sich nur mit 49.2% für ein solches Modell erwärmen und bevorzugen knapp feste Mitgliederbeiträge. Statistisch gesehen ist die Stichprobe hingegen zu klein, um abschliessend zu sagen, dass Männer gegen progressive Mitgliederbeiträge sind. In einer zweiten Umfrage von SBN Services konnte dieser Unterschied zwischen den Geschlechtern zudem nicht bestätigt werden.

Die jüngsten Befragten scheinen feste Beiträge lieber zu haben

In der Betrachtung der Umfrageergebnisse nach Alterskategorien fällt die Kategorie 18 bis 24 Jahren aus der Reihe. Sie spricht sich als einzige Altersgruppe gegen lohnabhängige Gewerkschaftsbeiträge aus. Mit 57.9% bevorzugen junge Erwachsene feste Mitgliederbeiträge. Statistisch gesehen ist die Stichprobe von 76 Antworten jedoch zu gering, um einen signifikanten Unterschied zu den anderen Alterskategorien festzustellen. Erst eine Umfrage mit einer grösseren Stichprobe könnte Klarheit darüber schaffen, ob die Jungen anders ticken als ältere Generationen.

Was lernen Gewerkschaften aus dieser Umfrage?

Gewerkschaften und Personalverbände mit Einheitstarifen sollten prüfen, ob ihre Mitglieder eine ähnliche Meinung wie die befragte Stichprobe teilen. In diesem Fall wäre es sinnvoll, die festen Mitgliederbeiträge durch ein progressives Beitragssystem zu ersetzen. SBN Services unterstützt interessierte Verbände dabei mit Marktstudien und der Moderation von Workshops.

Informationen zur Umfrage

Die Umfrage wurde zwischen dem 6. und 12. April 2020 mit Google Survey durchgeführt. 1018 deutschsprachige Personen aus der Schweiz haben daran teilgenommen. Davon waren 421 Männer und 350 Frauen. Von 247 Personen konnte das Geschlecht nicht ermittelt werden. Die Teilnehmenden verteilen sich nach Alterskategorien wie folgt:

  • 18 – 24 Jahre: 76
  • 25 – 34 Jahre: 175
  • 35 – 44 Jahre: 138
  • 45 – 54 Jahre: 127
  • 55 – 64 Jahre: 122
  • 64+ Jahre: 124
  • unbekannt: 256

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